[postfix-users] .exe Dateien in .rar Archiven werden nicht blockiert (nur in .zip Dateien)

Gregor Hermens gregor.hermens at a-mazing.de
Mo Jun 16 11:06:11 CEST 2014

Hallo Andreas,

Am Montag, 16. Juni 2014 schrieb Andreas Wass - Glas Gasperlmair:
> Mein Problem:
> .exe Dateien in .rar Archiven werden nicht blockiert (nur in .zip
> Dateien). Wie kann ich amavisd so konfigurieren, dass .exe Dateien auch
> in .rar Archiven geblockt und in Quarantäne geschoben werden.

unrar muss auf deinem System installiert sein und von Amavis gefunden werden.
Dazu muss Amavis den Namen der ausführbaren Datei kennen und diese muss sich
im durchsuchten Pfad befinden:

$ENV{PATH} = $path = '/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/bin:/bin';
$unrar     = ['unrar-free'];

Bei einem Neustart sieht man dann im Log eine Zeile wie:

Jun 16 00:54:25 gamma amavis[24448]: Found decoder for .rar at /usr/bin/unrar-free

hth
Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de